Unsere Stipendiatin für das Junge Kolleg der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Am 04. Juli 2023 hatte ich die Ehre, an der Abschlussfeier meines einjährigen Kollegs der Stiftung Polytechnische Gesellschaft teilzunehmen. Das Kolleg für junge Talente hat mir die Chance gegeben, in einer neuen Umgebung Themen zu behandeln, die üblicherweise nicht in der Schule besprochen werden.

An den zahlreichen Kollegtagen wurde uns Stipendiatinnen und Stipendiaten Raum und Zeit gegeben, zu Bereichen wie Migration, Poetik aber auch Stadtnatur Ideen und Eindrücke zu sammeln und mit einem gemeinsamen erweiterten Horizont abzuschließen. Sogar selbst ausgewählte Thematiken konnten wir in der Herbst- und Osterakademie näher analysieren und uns gegenseitig präsentieren, wobei viele an Selbstbewusstsein gewinnen konnten. Damit unsere gesamten Erkenntnisse nicht verloren gehen, haben wir als Team all unsere Erfahrungen in einem Märchen zusammengefasst, welches in der Abschlussfeier vorgetragen wurde. Auch wenn die Kollegtage nun ein Ende gefunden haben, werden wir unsere Neugierde weiterhin nutzen, um neue Themen zu erkunden und unser Wissen zu erweitern. Mit dem Motto „sapere aude“ werden wir uns stets trauen, uns weiterhin herauszufordern.

Das Kolleg der Stiftung Polytechnische Gesellschaft hat uns nicht nur akademisch bereichert, sondern auch gelehrt, dass das Streben nach Wissen ein kontinuierlicher Prozess ist, der uns ein Leben lang begleiten wird.

Tasnim Boumart Q2, 10.07.2023

Mehr zum Fach Politik und Wirtschaft