„Jugend für Demokratie“ in der Frankfurter Paulskirche

Schüler und Schülerinnen aus über 23 weiterführenden Frankfurter Schulen waren hierzu am 23. Mai 2023 eingeladen. Ein Element dieser Veranstaltung war unter anderem die Vorstellung des Memorandums des Programms „Junge Paulskirche“, welches von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft angeboten wird.

Inhalt des Programms ist es, dass 18 Frankfurter Schülerinnen und Schüler in fünf Debatten über verschiedenste aktuelle gesellschaftliche und politischen Themen diskutieren. Dafür werden sie in zwei Fraktionen aufgeteilt, die jeweils einen Standpunkt vertreten müssen. Ziel ist es, am Ende der Debatte einen Kompromiss zu erarbeiten. Die persönliche Meinung der Teilnehmenden spielt bei den Debatten an sich keine Rolle. Das Memorandum fasst alle fünf Debatten und die jeweils wichtigsten Argumente auf beiden Seiten zusammen. Drei dieser Diskussionen wurden in der Paulskirche vorgestellt.
Ich selber habe an dem Programm teilgenommen und einen Teil des Memorandums verfasst. Gemeinsam mit einem anderen Teilnehmer durfte ich dann die fünfte Debatte vorstellen. Vor über 500 Zuschauern auf der Bühne zu stehen und zu sprechen war sehr aufregend und hat etwas Überwindung gekostet. Aber es hat viel Spaß gemacht, etwas selbst Erarbeitetes vor so vielen Menschen vorstellen zu dürfen.
Insgesamt war die Veranstaltung für mich persönlich eine sehr wertvolle Erfahrung.

Von Paula Lorenz, 03.07.2023

Mehr zum Fach Politik und Wirtschaft