Die Liebigschule beim Malteser Schulsanitätsdienst-Fachtag 2024: Gemeinsam. Stark. Dasein. Leben. Retten. Lernen.

Limburg. Der Schulsanitätsdienst-Fachtag der Diözese Limburg fand am 21.09.24 in der Marienschule in Limburg statt. Der Malteser Leitsatz „Malteser ist man nicht allein“ war auch in der Beteiligung an dem Schulsanitätsdienst-Fachtag zu spüren. Über 60 Schulsanitäter*innen und Lehrkräfte aus 13 Schulen haben an dem Fachtag teilgenommen.

Schulsanitäter*innen sind Ersthelfer*innen im Schulsanitätsdienst (SSD), die von den Maltesern über das normale Maß eines Erster Hilfe Kurses ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Als Einführung in den Fachtag wurde unter anderem vorgestellt, welche Veranstaltungen die Schulsanis im nächsten Jahr erwarten: Gruppenleitungsausbildung, Teambuilding-Tage, Zeltlager und Ferienprogramme, Weiterbildung zu Juniortrainer*innen um die Herz-Lungen-Wiederbelebung anderen Schüler*innen beizubringen, SSD-Fachtag.

Im Anschluss fand eine Austauschrunde statt, in denen die Schulsanis aus den unterschiedlichen Schulen sich vernetzen konnten und sich über unterschiedliche Fragestellungen austauschen konnten, wie z.B. „Welche Themen waren in deiner SSD-Ausbildung besonders spannend? Welche Themen hättest du gerne ausführlicher behandelt? Was sind deine Aufgaben als Schulsani an deiner Schule? Welche Verantwortung darfst du übernehmen?“

In zwei Workshoprunden haben die Verantwortlichen und Workshopleitungen des SSD-Fachtags vielfältige und spannende Workshops zusammengestellt, sodass die Schulsanis ihre Kompetenzen zu folgenden Themen festigen und erweitern konnten: Psychische Erkrankungen/ psychische Notfallsituationen, Suchtprävention, Pathophysiologie, Einsatz im Chemieraum, Notfalldarstellung, Crossing Generation, Psychosoziale Notfallvorsorge, RTW und Patientenübergabe. Ein besonderes Highlight war der Workshop „Besuchs- und Begleitdienst mit Hund“, da einigen Schulsanis bewusst wurde, dass die Malteser Dienste über die klassische Erste Hilfe hinausgehen und sie in vielen Bereichen engagiert sind.

Am SSD-Fachtag 2024 haben Schulsanis und Lehrkräfte aus folgenden 13 Schulen teilgenommen:
• Alexander-von-Humboldt Schule Aßlar
• Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg
• Freiherr-vom-Stein Schule Dauborn
• Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
• Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim
• Marienschule Limburg
• Liebigschule Frankfurt
• Limesschule Idstein
• Loreleyschule Sankt Goarshausen
• Realschule plus Salz
• Raiffeisen Campus Dernbach
• Schule am Mainbogen Frankfurt
• St. Angela Schule Königstein

Die Liebigschule wurde durch Bianca Sauck (Schulgesundheitsfachkraft), Emil (8C), Alexis (8D), Suam (10A) und Bėla (7D) vertreten.

Mehr zu unseren Aktivitäten