Cartas de España

Desde diciembre de 2021, nosotros la 9c, nos escribimos cartas con una clase de España. Son alumnos del Colegio San José de Estepona en Málaga que tienen la misma edad que nosotros. Nuestra primera carta debería contener nuestros nombres, nuestra edad, nuestras aficiones e intereses y cosas personales sobre la familia. La primera carta fue anónima y los españoles hicieron lo mismo. Después nuestras profesoras nos asignaron una persona de la otra clase. Eligieron las parejas por los intereses o aficiones que tenemos en común.

Desafortunadamente los alumnos de Málaga no recibieron nuestras cartas a tiempo. Pero justo una semana antes de Navidad recibimos la primera carta de España. Muchos alumnos de nuestra clase también se han contactado por las redes sociales con su amigo de correspondencia. En sus cartas nos contaron como celebran la Navidad en España. El 25 de diciembre viene Papa Noel a sus casas y trae algunos regalos. Pero el gran día es el 6 de enero. Ese día vienen los tres Reyes Magos y traen muchos regalos. Este día siempre comen un roscón de reyes, que es un pastel dulce. Otra diferencia de las costumbres en España es, como celebran la Noche Vieja, A media noche comen 12 uvas con cada campanada.

Nosotros respondimos a la carta y contamos a los alumnos de Málaga como celebramos la Navidad aquí en Alemania. Esto es todo hasta ahora. Ahora estamos haciendo videos sobre Francfort, y los españoles hacen lo mismo con Málaga, para conocer nuestras ciudades un poco mejor. Más abajo puedes ver nuestros proyectos de video.

Mihika & Shabnam (9c)

Gelesen und überarbeitet von A. Distler

Briefe aus Spanien

Seit dem letzten Dezember 2021 schreiben wir, die 9c, uns mit einer anderen Klasse aus Spanien gegenseitig Briefe. Es handelt sich dabei um gleichaltrige Schüler*innen des Colegios San Jose in Estepona Malaga. In unserem ersten Brief sollten wir über uns, unsere Familie, Hobbys und Interessen schreiben. Die Spanier*innen taten das Gleiche. Danach teilten uns unsere Lehrerinnen, Frau Distler und Señora Paula, einen Brieffreund / eine Brieffreundin zu. Dabei achteten sie auf Gemeinsamkeiten und unsere Interessen. Leider gingen unsere ersten Briefe nach Spanien auf dem Postweg verloren, dafür erhielten wir jedoch eine Woche vor Weihnachten unsere ersten Briefe aus Spanien. Viele Schüler aus unserer Klasse haben sich auch schon direkt per Social Media mit ihren Brieffreunden vernetzt. In ihrem ersten Brief erzählten uns die Spanier*innen, wie sie Weihnachten und Neujahr feiern. Am 25.12 kommt bei ihnen der Weihnachtsmann und es gibt Geschenke. Aber der eigentliche große Tag in Spanien ist am 6. Januar. Da kommen die heiligen drei Könige und bringen viele Geschenke. An diesem Tag essen sie auch immer den Roscon de los Reyes, einen besonderen Kuchen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Spanier an Silvester um Mitternacht 12 Trauben essen, mit jedem Glockenschlag eine, das soll Glück bringen.

Wir haben den Spaniern dann auch auf ihre Briefe geantwortet und erzählt, wie wir in Deutschland Weihnachten feiern. Als nächstes entwickeln wir gerade in Gruppen vertonte Videos über Frankfurt und stellen uns damit gegenseitig unsere Städte vor.

Mihika & Shabnam (9c)

Gelesen und überarbeitet von A. Distler, 04.03.2022