Montecarlo trifft Frankfurt - ArgentinierInnen zu Gast an der Liebigschule

Nach der legendären Argentinienreise unserer Q4 SchülerInnen im vergangenen Sommer, waren nun die argentinischen SchülerInnen eine Woche lang unsere Gäste in Frankfurt. In der Woche vom 13.2. - 22.2.24 nahmen sie am Schulleben der Liebigschule teil und haben für interessante und lustige Erlebnisse im Alltag der Gastfamilien gesorgt.

Am ersten Tag unternahmen die ArgentinierInnen gemeinsam mit ihren GastschülerInnen aus der Q4 eine Entdeckungsreise durch die Finanzmetropole Frankfurt und erklommen die Aussichtsplattform des Main Towers. Obwohl sie mit Buenos Aires bereits eine Megastadt kennen, waren die SchülerInnen aus der Provinz Misiones (Wasserfälle von Iguazú) sichtlich beeindruckt von dem spektakulären Blick auf die Frankfurter Skyline!

Am Donnerstag, bei der Begrüßung durch Herrn Oechsler, waren die ArgentinierInnen sehr erfreut, einen Spanisch sprechenden Schulleiter kennenzulernen. Die Erzählungen über ihre Tour durch Europa fielen gleich umso lebendiger aus. Der zweite Ausflug führte sie noch am selben Tag in die Landeshauptstadt Mainz, wo sie nach einer informativen Führung durch das Gutenberg Museum, ihre eigenen Drucke in der Druckwerkstatt des Museums anfertigten. Die mit viel Fingerspitzengefühl ausgeführten Drucke können sich sehen lassen!

Arg7

Am Freitag beteiligten sich alle ArgentinierInnen an der Organisation des Vorlesewettbewerbs Spanisch (B1) und waren sehr beeindruckt von den Lesekenntnissen und der Aussprache unserer SchülerInnen aus den 9. und 10. Klassen. Die ArgentinierInnen konnten als Mitglieder der Jury am eigenen Leibe erfahren, wie schwer es ist, den besten Vorleser zu ermitteln: ¡Es que todos leen tan bien!

Das Wochenende mit den Gastfamilien hat so einige noch näher zusammengebracht. Die LiebigschülerInnen der Q4 haben gemeinsame Unternehmungen geplant und ihren Gästen ein unvergessliches Wochenende beschert.
Vielen Dank an Sude, Rike, Fabian, Noah, Luka, Bjarne und Helen für die guten Absprachen untereinander. Vielen Dank außerdem an die Familie Pink (Louisa, 7c), die aus Mangel an Gastfamilien eingesprungen ist und eine Argentinierin bei sich aufgenommen hat.

Nach dem erlebnisreichen Wochenende ging es am Montag an ein ganz besonderes Projekt: Die ArgentinierInnen erstellten ein anspruchsvolles Kahoot-Quiz zu Argentinien. Aber aufgepasst: Die Spanischgruppe der E-Phase hatte ihrerseits ein Kahoot-Quiz zu Frankfurt erstellt. Am Mittwoch kam es zu einem anregenden und spaßigen Schlagabtausch!

Arg11

Noch am Montag ging es mit den GastschülerInnen auf die Eisbahn. Hier war Zusammenhalt gefragt und alle unterstützten einander. Am Dienstag hatte die Klasse 7c die Gelegenheit ihre Spanischkenntnisse im direkten Gespräch mit den ArgentinierInnen auf die Probe zu stellen. So viel Spanisch wurde im Klassenraum schon lange nicht mehr spontan gesprochen. Das war wirklich ein Highlight! Die ArgentinierInnen waren begeistert von den SchülerInnen und wie sehr sich diese im Gespräch einsetzten, um über ihre Familie, die Frankfurter Sehenswürdigkeiten und das typische Essen Frankfurts zu sprechen. Hablamos español.

Am Mittwoch trafen die argentinischen GastschülerInnen dann auf die Spanischschüler der EPhase. In Gruppen mit jeweils einem Argentinier wurden anregende Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft: ein Austausch wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann! Alles in allem hat sich gezeigt, wie wichtig der Austausch von SchülerInnen unterschiedlicher Länder ist und was für einen enormen Beitrag er für die Völkerverständigung leistet.

HZ, 24.02.2024

Mehr zum Fach Spanisch