Trialog der Religionen: Einblicke und Dialog für ein Miteinander

Am 24. Juni fand die Veranstaltung „Trialog der Religionen“ statt, zu der wir drei Vertreterinnen des Abrahamischen Forums begrüßen durften. Die Vertreterinnen der drei großen monotheistischen Religionen Judentum (Frau Kunik), Christentum (Frau Kallenberg) und Islam (Frau Makarevic) gaben uns wertvolle Einblicke in ihre Glaubenswelten.
Im Vorfeld wurden im Ethikunterricht der E-Phase Fragen gesammelt, die dann von den Moderatorinnen Anna und Paulina gestellt wurden. Durch diesen Dialog und die gezielten Fragen konnten die Schüler*innen ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Religionen gewinnen und erfahren, wie man trotz unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen Raum für Diversität schaffen kann.
Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten Lamis und Sadije , zwei Schülerinnen der 10. Klasse, einen bewegenden Poetry Slam über die Akzeptanz verschiedener Religionen. Ziel der Veranstaltung war es, das Miteinander zu fördern und den interreligiösen Dialog zu stärken.
Diese wertvolle Veranstaltung soll nun jährlich in der E-Phase etabliert werden, um den interreligiösen Austausch kontinuierlich zu unterstützen.

Jasmin Khader, 01.07.2024

Mehr zum Fach Ethik