Im Rahmen des Projekts „Mit Verstand und Tatkraft – Frauen kämpfen für Demokratie“ setzt sich der Ethikkurs der 9. Klasse von Frau Khader intensiv mit den Geschichten mutiger Frauen auseinander, die durch ihren Einsatz die Demokratie geprägt haben.
Im Rahmen des Projekts setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Protagonistin Louise Otto-Peters auseinander, indem sie historische Quellen erkundeten, dramatische Spielszenen entwickelten und in Kleingruppen kreativ ihre Videoprojekte planten. Mit viel Freiraum konnten sie die Geschichte und Botschaften dieser bedeutenden Frau auf lebendige und eindrucksvolle Weise umsetzen.
Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Hannah Schopf, einer Autorin und Regisseurin aus Berlin sowie Frederic Zauels von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung. Mit ihrer Expertise halfen die beiden, die Ideen der Schülerinnen und Schüler professionell zu gestalten und zugleich die Bedeutung demokratischer Werte tiefer zu erfassen.
Ein besonderer Höhepunkt des Projekts ist die Erstellung der Videos, von denen einige bereits aufgenommen wurden. Die nächsten beiden Drehtage finden in der Paulskirche in Frankfurt statt, wo die finalen Aufnahmen von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung professionell aufgezeichnet werden. Die fertigen Videos werden anschließend auf der Website www.frauen-in-der-demokratiegeschichte.de veröffentlicht.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen mit diesem Projekt, wie engagiert und kreativ junge Menschen ethische Fragen mit Geschichte und Demokratie verbinden und dabei die Bedeutung demokratischer Werte hervorheben. Ihr Engagement und ihre Perspektiven machen deutlich, wie wichtig es ist, diese Werte aktiv zu reflektieren und lebendig zu halten.
Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse bald präsentieren zu können.
Jasmin Khader, 28.11.2024