Pavillon der Demokratie

Am Donnerstag, den 29. August haben wir mit der E-Phase an der Premiere des „Pavillon der Demokratie“ teilgenommen, um über Demokratie und den Kampf gegen Rassismus zu sprechen. Das Videoprojekt, das im Ethikkurs der 10. Klasse unter der Leitung von Frau Khader entstanden ist, diente dazu, Passant*innen zu den Themen Rassismus und Demokratie zu befragen. Anschließend reflektierten die Schüler*innen ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen.

Bei der Premiere vor Ort fand eine Podiumsdiskussion mit der Bürgermeisterin und Vertreterinnen von „Omas gegen Rechts“ statt, bei der die Schüler*innen die Gelegenheit hatten, über das Videoprojekt zu sprechen und gemeinsam zu diskutieren, wie man aktiv gegen Rassismus vorgehen kann, welche Ursachen Rassismus zugrunde liegen und welche Lösungsansätze es gibt.

Pavillion1

Die Schüler*innen nutzten auch die Gelegenheit, ihre persönlichen Geschichten vor Ort zu teilen. Für sie war es eine wertvolle Erfahrung, denn sie wollen mit dem Video viele Menschen erreichen und aktiv gegen Rassismus vorgehen.

Jasmin Khader, 30.08.2024

Mehr zum Fach Ethik