Ethik

Das Unterrichtsfach Ethik gewinnt an der Liebigschule vor dem Hintergrund einer zunehmend multikulturellen und multireligiösen Schülerschaft zunehmend an Bedeutung und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Als Europaschule wird an der Liebigschule dabei im Fach Ethik besonders auf eine europäische Werte-Vermittlung durch entsprechend ausgebildete Lehrkräfte innerhalb des schulischen Lehrplans geachtet.

Bei der Umsetzung des Curriculums des Faches gibt es derzeit eine gewisse Flexibilität, weil mehrere Prozesse der Lehrplanentwicklung aufeinandertreffen: die kompetenzorientierte Umgestaltung, die Möglichkeit hausinterner Schwerpunktsetzungen, fächerübergreifende Themen und Projekte mit den Fächern evangelische und katholische Religionslehre. Deshalb gilt derzeit für die Klassen 5 - 10 der staatliche Lehrplan in Verbindung mit eigenen kompetenzorienterten Erfahrungen.

Für die gymnasiale Oberstufe gilt im Fach Ethik das Kerncurriculum des Landes Hessen, das wegen der gegebenen Relevanz für die Meldung zum schriftlichen oder mündlichen Abitur konsequent umgesetzt werden muss. Schwerpunktmäßig geht es dabei in der Einführungsphase um die Themenfelder Glück und Religionen und in der Qualifikationsphase um die Themenfelder Anthropologie, Moralität, bioethische Themen, Recht und Gerechtigkeit sowie verschiedene Bereiche der angewandten Ethik.

Speziell die Projektwoche/Studientage - etwa Ende Januar zwischen dem ersten und dem zweiten Halbjahr - können für Exkursionen genutzt werden. Hier ist insbesondere der interreligiöse Dialog zu pflegen durch den Besuch von Kirchen, Moscheen, Synagogen und anderen Einrichtungen, die in Frankfurt in großer Fülle vorhanden sind. Je nach Parallelität auf der Zeitleiste im Unterrichtsalltag können auch gemeinsame Unterrichtsphasen mehrerer Lerngruppen stattfinden.

Trialog der Religionen: Einblicke und Dialog für ein Miteinander

Am 24. Juni fand die Veranstaltung „Trialog der Religionen“ statt, zu der wir drei Vertreterinnen des Abrahamischen Forums begrüßen durften. Die Vertreterinnen der drei großen monotheistischen Religionen Judentum (Frau Kunik), Christentum (Frau Kallenberg) und Islam (Frau Makarevic) gaben uns wertvolle Einblicke in ihre Glaubenswelten.

„Ungehörte Geschichten von Diskriminierung“- Ein biografisches Theaterstück

Im Ethikunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unter der Leitung von Frau Khader intensiv mit dem Thema „Diskriminierung im Alltag - Wie können Vorurteile in unserer Gesellschaft abgebaut werden?“ beschäftigt. Sie brachten ihre eigenen bewegenden Geschichten auf die Bühne, um die Dringlichkeit des Themas zu unterstreichen und die Emotionen der Betroffenen greifbar zu machen. Dazu sammelten sie biografisches Material und verfassten eigene Texte, darunter Dialoge und Monologe. Das Stück wurde in vier Szenen mit vier Hauptthemen aufgeführt: Depression, Körpergewicht, Rassismus und Sexismus.
Das Publikum reagierte sehr positiv auf das Stück und die Schülerinnen und Schüler fühlten sich durch die Aufführung angesprochen und zum Nachdenken angeregt, da es authentische Geschichten waren, mit denen sie sich identifizieren konnten.

J. Khader, 21.05.2024

Mehr zum Fach Ethik