Bilinguales Kunstatelier mit Rojer Féghali

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 nahmen der Leistungskurs Französisch von Frau Keller-Feldbusch und der Leistungskurs Kunst von Frau Griesbaum der Q3 an einem Atelier mit dem französischen Künstler Rojer Féghali teil. Féghali, 1986 in Beirut (Libanon) geboren, ist Autor, Grafiker sowie Illustrator und lebt in Angoulême (Frankreich). Das Atelier wurde in Kooperation mit dem Hessischen Literaturrat e. V. an der Liebigschule organisiert und fand in englischer und französischer Sprache statt.

Es begann mit einer Vorstellung seines künstlerischen Werdegangs und Féghali präsentierte seine Arbeiten. Besonders spannend war es, Details über den Entstehungsprozess seiner Kunstwerke zu erfahren. Beispiele seiner Kunst sind „Dry Point“, „Silkscreen“ und „Collagen“. Spezifischer ist er mit uns auf Collagen aus recyceltem Material eingegangen.
Anschließend sollten wir unser eigenes Projekt entwickeln und unsere Kreativität im Rahmen der Schaffung unseres persönlichen „Secret Gardens“ entfalten. Mithilfe von bunten Papierresten und dem kritischen Blick von Rojer Féghali, kreierten wir unsere Kunstwerke, die wir zum Schluss der Gruppe vorstellen durften.

Mercredi le 12 octobre, le cours renforcé de Français de Madame Keller-Feldbusch et d’Art-plastique de Madame Griesbaum ont participé à un atelier artistique avec l’artiste Rojer Féghali. En coopération avec le Hessischen Literaturrat e. V., l’atelier a eu lieu à la Liebigschule.
Pour commencer, Rojer Féghali nous a présenté ses projets artistiques ainsi que le matériel avec lequel il travaille. Souvent, des petits morceaux de papier ou des objets recyclés, trouvés dans la rue, sont le point de départ / la base de ses travaux variés. Ensuite, nous avons eu l’opportunité de créer nos propres « jardins secrets » à partir de papiers colorés et coupés en morceaux. Grâce à ses conseils, Roger Féghali a accompagné la création de nos œuvres.
Pour finir, nous avons présenté nos « jardins secrets» aux autres.

Leistungskurs Französisch Q3 (Frau Keller-Feldbusch), 14.12.2022

Mehr zum Fach Französisch