Der Besuch unserer Austauschpartner aus Marseille

Hallo,

ich bin ein Mädchen aus der achten Klasse, die an dem diesjährigen Schüleraustausch nach Marseille (Frankreich) teilnimmt.
Am 11.03.24 wurden unsere Austauschpartner am Frankfurter Hauptbahnhof von uns abgeholt und einige Familien haben ihnen auf dem Weg nachhause schon einiges von Frankfurt gezeigt.

Am nächsten Tag sind wir ganz normal mit ihnen in die Schule gegangen. Dort haben sich unsere Partner den Unterricht angeschaut. Gleich im Anschluss haben wir uns alle in der Liebig-Lounge versammelt, wo unser Schulleiter Herr Oechsler uns freundlich begrüßte. Danach sind wir Deutschen wieder in den Unterricht zurückgekehrt, während unsere Austauschschüler mit den französischen Lehrkräften in die Innenstadt gefahren sind. Am Nachmittag hatten wir wieder Zeit, um etwas gemeinsam zu unternehmen.

In den folgenden Tagen sind wir unter anderem vom Rödelheimer Bahnhof nach Kronberg in den Opelzoo gefahren, wo wir mit unseren neuen Freunden an unserem Umweltprojekt „Mensch und Natur“ gearbeitet haben. Besonders schön war unser Tag im Palmengarten, wo wir eine Führung durch die Tropenhäuser bekommen haben und auch Kakaobohnen und anderes probieren durften. Man konnte schöne Bilder schießen und es war spannend zuzuhören!
Das Wochenende war recht kurz, weil wir am Sonntag schon um 13 Uhr wieder am Hauptbahnhof sein mussten. Wir warteten bis alle eingetroffen waren und verabschiedeten uns mit dem Gedanken, dass wir in zwei Monaten schon nach Marseille fahren.

Ich finde bei dieser ersten Hälfte des Austausches konnte man Vieles lernen und auch nochmal sein Französisch verbessern.

04.04.2024, Finja aus der 8e

Mehr zum Fach Französisch