Vive l’amitié franco-allemande!

Wie jedes Jahr am 22. Januar trafen sich Schülerinnen und Schüler der drei Partnerschulen, dem Lycée Français Victor Hugo, der Ziehen- und der Liebigschule, um gemeinsam den deutsch-französischen Tag zu feiern. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter der Liebigschule, Herrn Oechsler, und einem gemeinsamen Frühstück begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 in einen der drei Workshops und nahmen während des Vormittags an einem Musik- Kunst- oder Sportprojekt teil.

Unter der Leitung der Regisseurin, Bettina Kaminski, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 der Liebig- und der Ziehenschule und der Seconde des Lycée Français Victor Hugo in einem Theaterworkshop im „Titania Theater“ mit dem von ihr inszenierten Stück „Wer hat meinen Vater umgebracht – das Ende von Eddy“ von Édouard Louis.

Moderiert von Constance Calluaud und Oscar Thiam aus der Q3 begann die Abschlussveranstaltung in der Aula der Liebigschule mit einer sehr gelungenen Darstellung des Brandenburger Tors und des Eiffelturms durch Schülerinnen und Schüler der Zirkus AG. Der anschließende Vortrag zweier ukrainischer Lieder durch den Chor der Intensivklassen unter der Leitung von Gerold Schipper erinnerte alle daran, welches Privileg Deutsche und Franzosen haben, in Frieden und Freiheit ihre langjährige Freundschaft zu feiern.
Nach den Präsentationen der Ergebnisse aus dem Kunst- und Musikworkshop endete der diesjährige deutsch-französische Tag mit den Grußworten von Frau Dr. Michel (in Vertretung von Frau Rogler, Schulleiterin der Ziehenschule), Herrn Pardo (Schulleiter des Lycée Français Victor Hugo) und Herrn Oechsler, die ihren Schülerinnen und Schülern die diesjährige Teilnahmebescheinigung überreichten.

Vielen Dank allen Beteiligten et à l’année prochaine!

Martina Bröker, 29.01.2024

Mehr zum Fach Französisch