60 Jahre Elysée-Vertrag: 6ad - engagée

Die 6ad geht auf eine digitale Entdeckungsreise und gewinnt den 5. Platz bundesweit!!!  Anlässlich des 60sten Jahrestages des deutsch-französischen Friedensvertrages begaben sich die SchülerInnen der Klasse 6ad auf die Spuren der deutsch-französischen Geschichte und nahmen am Internetteamwettbewerb „60 Jahre Elysée-Vertrag“ teil.

In Kleingruppen widmeten sie sich verschiedenen Aufgabenbereichen rund um die deutschfranzösische Freundschaft: die Gemeinsamkeiten und die kulturellen Unterschiede beider Länder. Eine „Entdeckungsreise“ führte eine Schülergruppe durch die französischsprachigen Länder, eine andere Gruppe recherchierte „auf den Spuren der Geschichte“, andere begaben sich „auf Tuchfühlung mit den Stars“, wieder andere widmeten sich dem Thema „Sport und andere Freizeitaktivitäten“ und andere wurden kurzer Hand zu „kleinen Entdeckern“. Eine andere Gruppe bearbeitete das Thema „Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren“ und wieder andere widmeten sich den skurrilen Fragen aus dem Bereich „Wusstet ihr schon, dass … ?
Mit viel Spaß und Raffinesse bewältigte die Gruppe der 6ad alle Fragen des Wettbewerbs und erzielte so den 5. Platz bundesweit, bei diesem digitalen Teamwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft der Französischen Botschaft, des Institut Français, des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Cornelsen-Verlags ausgerichtet wurde.
Chapeau!

So geht’s zum Quiz: https://www.internetteamwettbewerb.de/